Neujahrswanderung

Leitzkauer begrüßen 2013 mit traditioneller Neujahrswanderung

In größter Hoffnung, dass das Wetter sich noch etwas bessern würde, ging es am Sonntagmorgen um 10 Uhr im Nieselregen zum Treffpunkt am Leitzkauer Funkturm. Zirka 50 Wanderlustige trafen sich dort zur traditionellen 8. Leitzkauer Neujahrswanderung. Alle hatten sich wettertechnisch gut vorbereitet und waren "wasserdicht" angezogen, denn schlechtes Wetter gibt es nicht, nur schlechte Kleidung.

Einige Kegler mussten an diesem Sonntag zu einem wichtigen Kegelspiel und einige Wanderfreunde hatte das Wetter abgeschreckt, was im nächsten Jahr auf "Zuwachs" hoffen lässt, aber den Rest nicht davon abhielt, nach kurzer Begrüßung durch den TuS-Chef Wolfram Schulz auf die acht km Strecke zu starten.

Nach zirka 1,5 km wurde beim ersten Zwischenstopp auf dem matschigen Feldweg angehalten. In diesem Jahr war die Abteilung Leichtathletik an der Reihe, drei lustige Spiele zu organisieren, um die Wanderung noch spannender zu gestalten. Alle drei Sektionen des TuS Leitzkau, Kegeln, Leichtathletik und Aerobic und die Gäste stellten jeweils eine Mannschaft, so dass vier Teams an den Start gingen. Beim ersten Spiel war Schnelligkeit gefragt. Aus jeder Mannschaft mussten sich sechs Leute zu einer Staffel zusammenfinden. Jeder Starter musste einen Pflasterstein am Ende einer kurzen Sprintstrecke ablegen, aus denen eine kleine Pyramide gebaut werden musste. Die Schnellsten und somit Sieger waren die Läufer, gefolgt von den Gästen.

Der Wettergott meinte es nicht gut mit den Wanderern und deshalb ging es, bei stärker werdendem Nieselregen, weiter nach Hohenlochau, ein Ortsteil von Leitzkau. Dort warteten schon heißer Glühwein und Tee zur Stärkung.

Das zweite Spiel sollte direkt auf der Dorfstraße gespielt werden. Jeweils fünf einer Mannschaft mussten mit einem "Speer" aus leichter Rohrisolierung so weit wie möglich werfen. Alle Weiten wurden zusammengerechnet. Auch da kamen die Leichtathleten auf den ersten Platz, gefolgt von den Keglern.

Nach kurzer Glühweinstärkung ging es weiter durch den Leitzkauer Busch zur Jagdhütte, wo gleich das dritte und letzte Spiel gestartet wurde. In Anlehnung an eine Fernsehshow wurden 15 Würfel auf eine kleine Fläche ausgeschüttet und alle Würfelaugen mussten so schnell wie möglich zusammengezählt werden. Hier konnten die Kegler punkten und gewannen das Spiel.

Bei einem kleinen Lagerfeuer konnten sich alle bei einem deftigen Mittagessen stärken. Es gab Grünkohl und Knacker, aus der "Gulaschkanone". Im Anschluss fand die Siegerehrung statt. Gewinner, wie im Vorjahr, waren die Leichtathleten, gefolgt von den Keglern, den Gästen und den Aerobic-Mädels. Der TuS Leitzkau gab noch eine Runde Freigetränke für alle Wanderfreunde aus und dann ging es im Regen zurück in Richtung Heimat.

Gegen 14.30 Uhr verabschiedeten sich alle nach und nach.